Slider

Digitale Energiezukunft: EnBW und Stromnetz Hamburg weiten Zusammenarbeit aus

09.08.2019

Für die EnBW Energie Baden-Württemberg AG und die Stromnetz Hamburg GmbH ist die Kooperation der nächste logische Schritt ihrer Zusammenarbeit. Schon Mitte 2018 gab der Netzbetreiber den Auftrag für die gemeinsame Bereitstellung einer IT-Landschaft zur energiewirtschaftlichen Abwicklung von rund 230.000 Gaskunden an das Karlsruher Energieunternehmen. Im nächsten Schritt wird die gemeinsame Weiterentwicklung der IT- und Prozesslandschaft vorangetrieben.

Dabei stehen moderne und effiziente IT-System-Lösungen ebenso im Mittelpunkt wie mögliche Einsatzzwecke von „Künstlicher Intelligenz“ in der energiewirtschaftlichen Abwicklung. Aber auch in anderen Themenbereichen wie der innovativen Stadtentwicklung, z.B. bei Elektromobilität und Quartiersentwicklung, möchte man zusammenarbeiten und voneinander lernen. (jr)

www.enbw.com

www.stromnetz-hamburg.de